Gymnastik für Frauen

Trainingszeiten:

• Donnerstags von 09:00 bis 10:00 Uhr, Schützenhalle Burweg

Ansprechpartnerin:

„Wir, die Gymnastik-Gruppe, das sind 15 Frauen im Alter 60+. Unsere Übungsleiterin seit mehr als 10 Jahren ist Anke Witt.

Nach der Erwärmungsphase kräftigen wir im Hauptteil unsere Muskulatur, wobei immer eine Muskelgruppe im Vordergrund steht. Diese Übungen werden im Stehen, sitzend auf Stuhl vor einem Stuhl/Fitball oder auf der Matte ausgeführt. Dabei kommen diverse Handgeräte, wie z. B. Seil, Ball, Reifen, Hanteln, Brazil-Terra-Band etc. zum Einsatz.

Mit Dehnungen, Massagen, Gedächtnistraining, Geschicklichkeitsübungen, Entspannungstechniken oder Tanz endet unsere Stunde. Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz: Im Sommer veranstalten wir regelmäßig eine Fahrradtour mit Picknick. Zu Weihnachten besuchen wir einen Weihnachtsmarkt oder gehen nach einem ausgedehnten Spaziergang gemeinsam Essen. In den Sommerferien sind wir zu unserer Trainingszeit mit dem Fahrrad unterwegs. Über insbesondere jüngere Teilnehmerinnen würden wir uns sehr freuen.“